The field studio


Es handelt sich hierbei um eine Variante der Studiofotografie, allerdings wird das Fotostudio nach draußen ins Grüne verlegt.

Bei dieser Art der Fotografie wird als Hintergrund eine halbtransparente Acrylglas-/Plexiglasscheibe verwendet. Der weiße Hintergrund dient dazu, dass zu fotografierende Objekt in der Natur von seiner natürlichen Umgebung freizustellen und dadurch plastisch hervorzuheben.

In der Regel verwende ich bei dieser Art der Fotografie drei entfesselte Blitzgeräte, die ich manuell einstelle und mittels Funkauslöser zünde. Ein Blitzgerät wird hinter der Plexiglasscheibe positioniert, um den Hintergrund auch wirklich reinweiß zu bekommen. Zwei weitere Blitzgeräte werden von vorne seitlich rechts und links platziert um das Motiv auszuleuchten.

Für diese Art der Fotografie, wurde ich durch die Aufnahmen des schottischen Fotografen Niall Benvie inspiriert!

Hier geht es zu den Fotos!


Leave a comment