Die Serengeti ist ein Ponyhof im Vergleich zu unseren Garten ;-)


In den vergangenen Wochen habe ich mehrmals,  die ein oder andere erschreckende und brutale Situation in der kleinen Tierwelt in unserem Garten beobachten und fotografieren können.

Meine Beobachtungen fing an, mit dieser Baldachinspinne die zum Abendbrot eine Grüne Kräuselspinne verspeist hat:

20160317_OMD1640-Bearbeitet

2016-03-17-23.51.11 ZS retouched-Bearbeitet-Bearbeitet

 

Einige Tage später konnte ich eine Zitterspinne dabei beobachten, wie sie uns bei der Bekämpfung der Brotkäfer unterstützt:

2016-03-17-23.08.54 ZS retouched

 

Ein anderes mal fand ich auf der Terasse in filligraner Schönheit eingesponnen dieses Insekt:

2016-05-16-22.13.01 ZS DMap

 

Letze Woche musste ich feststellen, das wir bei uns im Garten Grabwespen haben, zu deren Leibspeise kleine Spinnen zählen:

20160606_OM20669

 

Hier noch ein weiteres Foto von der Grabwespe in meiner Beobachtungsnisthilfe

2016-06-09-20.55.05 ZS retouched

 

Richtig brutal mutet es an, wenn die Rindenspringspinne auf ihr Opfer springt und es nicht mehr aus ihren Klauen lässt:

20160510_OM21539

Als Galerie in höherer Auflösung, könnt ihr euch die Fotos hier anschauen!


Leave a comment