Focus Stacking – Kohlweißling


Am Wochenende habe ich mich mit dem Thema „Focus Stacking“ beschäftigt.

Was bedeutet Focus Stacking?

Focus Stacking ist eine Technik, mit der man die Schärfentiefe künstlich erweitern kann. Leider ist es so, das speziell in der Makrofotografie, bei Abbildungsmaßstäben größer 1:1 die Schärfentiefe trotz geschlossener Blende unter 1 Millimeter beträgt. Will man aber ein Insekt durchgängig scharf abbilden, ist es notwendig  mehrere Aufnahmen vom Objekt zu machen und dabei jedesmal die Kamera bzw. die Entfernung zum Objekt um einige zehntel Millimeter zu verschieben. So erhält man eine Serie an Aufnahmen die jeweils ein Scheibchen Schärfe beinhalten.

Diese Aufnahmen werden anschließend mit einer Bildbearbeitungssoftware  zusammenmontiert, so das aus den einzelnen Aufnahmen nur die scharfen Bereiche verwendet werden. Daraus ergibt sich schließliche eine Aufnahme mit erweitertem Schärfentiefebereich.

In meinem Falle habe ich 3 Serien an Aufnahmen mit jeweils 14, 31 und 38 Einzelaufnahmen erstellt. Als Modell diente ein toter Kohlweißling der vor 2 Wochen viel zu früh bei uns in der Wohnung geschlüpft ist und bei dem meine Fütterungsversuche nichts genützt haben.

Die Serien habe ich dann  in Lightroom importiert und einer ersten Bildbearbeitung unterzogen, anschließend habe ich eine Serie markiert und in Photoshop als Ebenen geöffnet. Weiter habe ich die Aufnahmen in Photoshop automatisiert ausgerichtet und in einem weiteren Schritt automatisch überblendet und anschließend zurück in Lightroom importiert.

Die unterschiedlichen Bildlooks und Ausschnitte habe ich nach erfolgtem Stacking teils in Lightroom und teils mit Nikfiltern erstellt.

Da ich nur 3 Focus Stacking Serien fotografiert habe, handelt es sich bei den hier vorliegenden Bearbeitungen, teils um unterschiedliche Ausschnitte und Looks aus einem Focus Stacking.

Wie immer wünsche ich viel Spaß beim Betrachten der Aufnahmen und würde mich über Kommentare zum Thema freuen.


Leave a comment