Niedliche Insekten und Spinnen


Moin, moin

nach langer Zeit, gibt es heute mal wieder ein paar neue Fotos als Galerie auf meiner Homepage zu sehen.

Hier geht es zur Galerie

Seit einiger Zeit widme ich mich verstärkt der Fotografie von Insekten und Spinnen.

Naturgemäß ist die Schärfentiefe bei Makroaufnahmen sehr gering, daher sind alle hier gezeigten Fotos als Focus Stack entstanden, um eine erweiterte Schärfentiefe zu erreichen.

Alle Tiere habe ich lebend und in der Natur fotografiert, dabei ist keines der Insekten oder Spinnen zu Schaden gekommen.

Damit diese Art der Makrofotografie  überhaupt funktionieren kann, habe ich bewusst auf den Einsatz eines Statives verzichtet, da die Insekten und Spinnen sowieso ständig in Bewegung sind. Also im Klartext bedeutet es, dass die Aufnahmen Freihand entstanden sind und ich ständig hinterher krabbeln mußte um die kleinen Tierchen zu fotografieren.

Die Fotos sind mit meiner Olympus OM-D E-M10 und einem alten Nikkor AIS 28mm in Retrostellung entstanden, damit ist ein Massstab von ca. 2:1 möglich.
Bei einigen Aufnahmen habe ich zusätzlich einen Zwischenring verwendet, mit dem dann Massstäbe größer 3:1 erreicht habe.
Die Ausleuchtung hat ein  Yongnuo-Blitz übernommen, welches ich mit einem DIY-Diffusor versehen habe um eine weiche Ausleuchtung zu erreichen.
An der Kamera und auch am Blitz habe ich alle Einstellungen manuell vorgenommen.

Für die Bildbearbeitung und das Focus Stacking kamen Lightroom, Photoshop und Nik Color Efex zum Einsatz.


Leave a comment