Zeit der Kraniche


Hallo liebe Kranichfans,

am vergangenen Wochenende (Sa. 18. Oktober) bin ich morgens sehr früh (05:00) aufgestanden, um zeitig (07:00) zur Morgendämmerung in den Diepholzer Moorniederungen zu sein und dort Kraniche zu fotografieren.

Ich hatte seit einiger Zeit geplant, eineganztägige Fotoexkursion zu den Kranichen zu unternehmen, die sich dort gerade zu zehntausenden aufhalten. In den vergangenen Jahren war ich bereits zweimal zum Fotografieren dort und jedes mal war ich begeistert von den so majestätisch wirkenden Kranichen und den beeindruckenden Sonnenauf- und Sonnenuntergängen die ich dort erlebt habe.

Auch dieses mal sollte ich viel Glück mit dem Wetter haben, denn es war trocken, die Sonne schien und es waren ein paar Wolken am Himmel.

Der Morgen im Rehdenen Hochmoor begrüßte mich mit einem fantastischen Sonnenaufgang. Leider blieben erstmal die Kraniche aus, dafür konnte ich beobachten wie plötzlich tausende von Wildgänsen von ihren Schlafplätzen aufstiegen und innerhalb kürzester Zeit den Morgenhimmel verdunkelten. Es ist ein wirklich beeindruckendes und lautstarkes Spektakel, welches man dort erleben kann.

Tagsüber war ich mit dem Auto unterwegs, auf der Suche nach Kranichen an ihren Futterplätzen. Bevorzugt findet man Kraniche nach einiger Suche auf bereits abgeernteten Maisfeldern, scheinbar fällt dort immer noch reichlich Verwertbares für die Kraniche ab.

Mit dem beginnenden Abend (16:30) bin ich zum Vogelbeobachtungspunkt im Wietingsmoor gefahren. Die ersten 1 1/2 Stunden habe ich keinen einzigen Kranich zu Gesicht bekommen, aber mit einsetzender Dämmerung (ab 18:00) kam auf einmal Leben in die Bude. Erst vereinzelte Kraniche und dann wurden es immer mehr. Ich schätze innerhalb einer halben bis dreiviertel Stunde kamen dann ca. 1000 Kraniche, um sich auf den Wiesen vor dem Beobachtungspunkt zu sammeln. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde es plötzlich wieder unruhig und die meisten Kraniche stiegen nochmals auf, um gemeinsam zu den nahen Schlafplätzen in den Feuchtwiesen zu fliegen.

Wenn ich morgens schon vom Spektakel tausender Wildgänse beeindruckt war, so muß ich sagen, das vom ich abendlichen Spektakel der Kraniche noch mehr beeindruckt war und dazu das Ganze vor einer grandiosen Sonnenuntergangkulisse erleben durfte.

Ich Danke der Natur für dieses überwältigende Erlebnis!

Hier geht es zur Galerie mit den Fotos

Wer noch mehr über Kraniche erfahren möchte und ggfs. auch einen Ausflug in die Diepholzer Moorniederungen unternehmen möchte, dem empfehle ich sich über folgenden Link zu informieren:

http://www.bund-dhm.de/

Ich wünsche allen Kranichfans viel Spaß beim Anschauen meiner Fotos.

Liebe Grüße
Udo


Leave a comment