Meisenfrei …


… ist unser Garten nicht.

Denn bei uns haben die Kohlmeisen in allerbester Lage genistet, mit viel Sonne und Ausrichtung nach Süden in einem Holzkasten der früher einmal als Weinschlauch gedient hat.

Irgendwann im März habe ich diesen Weinkasten umfuntioniert und verkehrt herum an unserem Carport angeschraubt.

Es dauerte gerade mal zwei Tage bis erste Inspektionen durch ein Kohlmeisenpärchen stattfanden, kurze Zeit darauf wurde begonnen die Kiste gemütlich einzurichten. Neben den bei den Meisen hoch im Kurs stehenden Gräsern, wurde für die Inneneinrichtung, auch gerne Katzenfell vom Rasen aufgesammelt. So kam es des öfteren vor, dass die Meisen den Schnabel voll hatten mit weißen Katzenhaaren unserer Katze Sima.

Dann wurde es wieder etwas ruhiger im Nistkasten, obwohl weiterhin ein regelmäßiger Flugverkehr stattfand, ich nehme an dass die Eier gelegt waren und nun ausgebrütet werden mußten.

Dann so Anfang Mai, kam plötzlich wieder Leben in die Bude, der Geräuschpegel im Nistkasten stieg rapide an und der Flugverkehr zum Nistkasten, konnte dem vom Flughafen Frankfurt ganz locker paroli bieten. Die Kohlmeisen-Eltern mußten nun im Minutentakt starten und landen um Mücken, Raupen, Körner und was sonst so fressbar war  in angemessener Menge zum Nistkasten in die  hungrigen Mäuler zu befördern.

Am Sonntag den 19. Mai war es dann soweit, dass die inzwischen halbstarken Meisenküken ihren Nistplatz verlassen sollten.

Es fing bereits morgens, mit großem Gezetere der Elternvögel an. Es dauerte aber noch bis ca. 15:30 Uhr, bis sich der erste Jungvogel im Ausguck des Nistkastens zeigte und ein paar Minuten später todesmutig bis zum nächsten Gebüsch flog. Bis 20:00 haben dann noch 3 weitere Jungvögel auf die gleiche Weise ihren Nistkasten verlassen. Die letzten beiden Jungvögel habe ich nicht mehr bei ihrem Ausflug beobachten können, aber am nächsten Morgen hatten allen Jungen den Nistkasten verlassen.

Hier geht es zur Galerie „Meisenfrei“

Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Meisenfotos die allesamt am Sonntag den 19. Mai bei uns im Garten fotografiert wurden.

P.S. Unsere Katze Jule, die auf einem der Fotos zu sehen ist, hat sich nicht allzuviel um den Meisenwirbel gekümmert, sie hat sich lieber gemütlich in der Sonne liegend den Bauch verbrannt 😉


Leave a comment